Skip to main content
Austria
NEWS5 Mar 2020News

EURAXESS Austria: Erfahrungsaustausch 2020

dsc01384

 

Am 4. März trafen sich Vertreter/innen österreichischer Hochschulen sowie Forschungs- und Förderungseinrichtungen zum EURAXESS-Erfahrungsaustausch. Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren Ansätze zur Förderung von Karrieremöglichkeiten von Wissenschaftler/innen sowie Maßnahmen zur Integration von Forscher/innen und ihren Familien.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten Marlene Köbrunner vom BMBWF, Ylva Huber von der FFG und Maria Unger vom OeAD die neuesten Entwicklungen rund um die European Research Area (ERA) und EURAXESS vor. Anschließend tauschten sich die Teilnehmer/innen über Best-Practice-Beispiele für den Aus- und Aufbau von Welcome Services and Career Centers für Forscher/innen aus. Juliana Mayer von der Universität Innsbruck hob in ihrem Vortrag unter anderem die Bedeutung von Entrepreneurial Skills und die Unterstützung von Karrierewegen außerhalb des wissenschaftlichen Bereichs hervor und stellte die verschiedenen Formate und Services der Universität Innsbruck vor. Stefanie Bossert von der TU München präsentierte die Tätigkeiten des Welcome Services und unterstrich die Bedeutung von Spouse und Partner Support.

Anschließend wurden die Ergebnisse der EURAXESS-Umfrage über die Integration internationaler Forscher/innen und ihrer Familien vorgestellt, mit Fokus auf jene Services/Infos, die als am nötigsten eingestuft wurden. Darauf aufbauend tauschten sich die Teilnehmer/innen zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf unterstützende Maßnahmen zur Integration von Forscher/innen an österreichischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus, die im Laufe dieses Jahres verstärkt behandelt werden sollten.

programm_euraxess_erfahrungsaustausch_2020.pdf