Am 16. April trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter österreichischer Hochschulen sowie Forschungs- und Fördereinrichtungen zum jährlichen EURAXESS-Netzwerktreffen, das in diesem Jahr an der Medizinischen Universität Graz stattfand.
Zu Beginn gab Lil Reif (FFG) einen Überblick über die Struktur von EURAXESS Austria sowie die Aktivitäten von Euraxess Austria im Jahr 2023 (Teilnahme an Workshops, Konferenzen, Karrieremessen, etc.). Danach stellte Verena Katscher (OeAD) das mit März 2023 gestartete Projekt ERA TALENT Platform for career development of researchers in Europe vor und gab einen Einblick, was im ersten Projektjahr passiert ist, wie sich österreichische Mitglieder in das Projekt einbringen können sowie einen Ausblick, was in nächster Zeit geplant ist. Das Projekt wird von insgesamt 34 Partnerorganisationen durchgeführt, der OeAD vertritt in seiner Funktion als Bridgehead-Organisation das österreichische EURAXESS-Netzwerk im Projekt.
Der nächste Programmpunkt war eine Diskussion mit Veronika Rechberger, Medizinische Universität Innsbruck, Iris Perko, Universität Klagenfurt und Juliane Mayer, Universität Innsbruck, zu den Entwicklungen und Perspektiven der Welcome Centers an österreichischen Hochschulen. Die Kolleginnen und Kollegen rückten ihre Arbeit sowie ihre aktuellen Herausforderungen in den Mittelpunkt.
Am Nachmittag widmeten wir uns dem Thema "Postdocs auf ihrem Karriereweg unterstützten", u.a. mit Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich außerhalb von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Forschung und Innovation bieten. Basierend auf Inputs von Susanne Leeb, Career Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Johanna Stadlbauer, Postdoc Office der Universität Graz, sowie David Zuser, Charlotte Birnbaum-Nyberg und Madeleine Harbich, Forschungsservice und Nachwuchsförderung Universität Wien, wurden bereits existierende Formate und Services für Postdocs besprochen, aber auch Ideen für zukünftige Entwicklungen an den unterschiedlichen Einrichtungen diskutiert.
Wir bedanken uns bei allen Vortragenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den interessanten und regen Austausch!